GOTTESDIENST.

Gemeinsam Gott begegnen // anbeten // erleben //
Gemeinschaft mit anderen Menschen teilen.

Für uns ist der Gottesdienst am Sonntag der Höhepunkt der Woche:

Hier kommen wir als Glaubens-Familie zusammen vor Gott. Zwischen 90-100 Personen treffen sich jeden Sonntag in unserer Kirche im Alten Wasserwerk und jeder kommt auf seine Kosten - von ganz jung bis ganz alt. Es gibt viel aktuelle Musik, manchmal ein Theaterstück, anregende Predigten und auch persönliche Erfahrungsberichte, sowie andere Elemente spielen eine wichtige Rolle. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es noch die Möglichkeit, bei kostenlosem Kaffee oder Tee miteinander ins Gespräch zu kommen.

Wir möchten durch unsere Gottesdienste Menschen auf ihrem Weg zu und mit Gott begleiten und ihnen helfen, ihren Alltag aus Gottes Perspektive zu sehen und zu verstehen. Sei willkommen und mach dir selbst ein Bild !

Online-Gottesdienste

Wir streamen unsere Gottesdienste.

Hier geht es zu unserem Youtube-Kanal.

Kinder.

Gemeinsam singen // malen // spielen // Gott kennenlernen. 

Stell dir einen Ort vor, an dem Kinder so viel Spaß haben etwas über einen großartigen Gott zu erfahren, dass sie kein Treffen mehr verpassen wollen ! Einen Ort, an dem Musik so modern und mitreißend ist, dass den Kindern die Melodien gar nicht mehr aus dem Kopf gehen ! Einen Ort, an dem Videofilme und Theaterstücke effektiv eingesetzt werden, um einer medienorientierten Generation zu vermitteln, wie "Christ-Sein" zu Hause, in der Schule und in der Nachbarschaft gelebt werden kann ! Unser Ziel ist es, Gottes Botschafter für die Kinder unserer Region zu sein und sie anzuleiten, in ihrem Alltag als Nachfolger Jesu Christi zu leben.

Oase.

Andocken // Lobpreisen // Wachsen // Dienen.

Hast du dich schon einmal gefragt, was in einer christlichen Jugendgruppe so vor sich geht ? 

Wir freuen uns, die Gelegenheit zu haben, uns dir vorzustellen !

Wir - die Oase - sind junge Christen (zwischen 12-25 Jahren) aus dem Landkreis Traunstein, die nicht nur Gottes Liebe in ihrem eigenen Leben persönlich erlebt haben, sondern diese auch gerne mit ihren Mitmenschen teilen und Gott gemeinsam feiern wollen !

Wenn du also Lust hast coole, neue Leute kennen zu lernen, mit denen du wöchentlich Spaß, Action und Gemeinschaft haben kannst und zudem noch Gott persönlich begegnen bzw. erleben möchtest - dann bist du bei uns genau richtig !

Wir laden dich herzlich ein dir ein eigenes Bild von uns zu machen.



Weitere Informationen über uns und zu unseren zusätzlichen Events findest du auf Facebook & Instagram, sowie in unserer kostenlosen Smartphone-App ("Oase Traunstein") ! Komm doch mal vorbei - wir freuen uns auf dich ! 

Kontakt:
Email: oase@freikirche-traunstein.de

Über uns.

Wer wir sind // Was wir glauben.

Wir sind eine Gemeinschaft gläubiger Christen. Wir glauben an den dreieinigen Gott und an das Evangelium nach Jesus Christus.
Die Bibel ist unsere Richtschnur für Glauben, Leben und Gemeindebau. Wir verstehen uns als Freikirche im Blick auf die bewusste Freiwilligkeit der Mitgliedschaft und der freiwilligen, persönlichen Entscheidung zur Taufe. Auch die Aufbringung notwendiger finanzieller Mittel erfolgt auf freiwilliger Basis. Gleiches gilt auch für die Mitarbeit in unserer Gemeinde. Wir wollen die Einheit aller gläubigen Christen in der Welt, in Ihrer Vielfalt an Kirchen und Gruppierungen wahrnehmen und die Gemeinschaft mit Ihnen pflegen. 
[Ausführliches Glaubensbekenntnis]

Als Evangelische Freikirche treffen wir uns zum wöchentlichen Gottesdienst, jeden Sonntag um 10:00 Uhr in der Kirche im Alten Wasserwerk Traunstein (Klosterstraße 6).

Vom Säugling bis zu unseren Senioren, sowie Gäste aller Altersgruppen sind gerne gesehen. Aufgrund der zahlreichen Kinder geht es daher manchmal auch etwas lebhaft zu. Die Vorschul- und Schulkinder können, wenn Sie möchten in eine eigene Kinderbetreuung gehen. Dort wird gebastelt und biblische Geschichten gelesen. Für Teenager ab 12 Jahren gibt es ebenso ein separates Programm. Zusätzlich haben wir für unsere Jüngsten und deren Eltern einen ruhigen, ungestörten Rückzugsraum geschaffen.



Mission

Die Gute Nachricht verkünden - über die Landesgrenzen hinaus.

Wer wir sind:
Wir sind Sarah (30) und Max (30) mit unserer 1jährigen Tochter Mathea. Uns hatte 2015 das Lehramtsreferendariat von Sarah nach Traunstein verschlagen. Durch diese Veränderung sind wir in die wunderbare Gemeinde gekommen und haben uns dort schnell eingelebt und eine neue geistliche Heimat gefunden. Dennoch verspürten wir all die Zeit einen klaren Ruf uns in den missionarischen Dienst zu stellen. Durch Gottes Führung haben wir 2017 beschlossen uns einer sozial-diakonischen Einrichtung, dem Jesus-Projekt in Erfurt (Thüringen),  anzuschließen und uns dort mit unserer Berufserfahrung vollzeitlich einzubringen. Wir verstehen uns als Teil der Gemeinde in Traunstein, sozusagen als verlängerter Arm, der bis in den Osten Deutschlands reicht.

Was wir machen:
Das Jesus-Projekt Erfurt ist eine Kombination aus verbindlicher Glaubensgemeinschaft und diakonischer Arbeit mit dem Auftrag Menschen aus dem Plattenbaugebiet “Roter Berg” mit Jesus in Berührung bringen. Der Rote Berg ist ein sozialer Brennpunkt Erfurts mit vielen sozialen Nöten, vor allem Kinder und Familien betreffend. Der Verein unterhält deshalb ein Tagesstätte für hilfsbedürftige, oft suchtkranke Menschen, die bei uns Hilfe und Begleitung erfahren. Als zweiten großen Bereich hat das Jesus-Projekt eine wachsende Kinder- und Familien Arbeit "bärenstark Erfurt", die täglich unterstützende Angebote für Kinder und ihre Eltern anbietet. Sarah unterstützt neben ihrer Hauptaufgabe als Mama die Familienarbeit und Max ist neben seinen kaufmännischen und organisatorischen Aufgaben des Vereins auch bei der offenen Kinder- und Jugendarbeit involviert. Wir leben, wie die meisten Mitarbeiter, ebenfalls am Roten Berg, um den Menschen hier vor Ort näher sein zu können.

Wie ihr involviert werden könnt:
Wenn ihr mehr über unsere Arbeit und das Leben in einer ostdeutschen "Platte"  erfahren wollt, dann schaut auf die Webseite des Jesus-Projekt Erfurts und nehmt gerne mit uns Kontakt auf. Ein Besuch bei uns und des Jesus-Projekts ist jederzeit möglich!



Bankverbindung:

IBAN: DE93 8205 1000 0600 1006 00  //
BIC: HELADEF1WEM // Verwendungszweck: Max von Kymmel
Kontoinhaber: Jesus-Projekt Erfurt e.V. //  Kreditinstitut: Bank Sparkasse Mittelthüringen 



Köpfe.

Als Gemeindeleitung sind wir mittendrin statt nur dabei.
Als Team ergänzen wir uns mit unseren Persönlichkeiten und Gaben.

Tarek Nutzinger

Gemeindeleitung

(Jahrgang 1985) Kam 2007 nach Traunstein. Er ist glücklich mit Gitti verheiratet und Vater von 3 Kindern: Jakim, Awa und Levi. Tarek ist aktiv im Predigtdienst engagiert und vor allem aufgrund seiner brennenden Leidenschaft, Begeisterung, ansteckenden Motivation und jugendlichen Energie für Jesus Christus eine echte Bereicherung für unsere Gemeinde.

nutzinger@freikirche-traunstein.de

Sebastian Wagnerberger

Gemeindeleitung

(Jahrgang 1971) Kam 1999 nach Traunstein und ist glücklich mit Doris verheiratet. Sie haben 3 Kinder: Sissi, Jakob und Lorenz. Sebastian ist ebenso aktiv im Predigtdienst engagiert und aufgrund seiner liebevollen Gelassenheit und seinem klaren Blick auf den Gemeindebau für Jesus Christus eine absolute Bereicherung für unsere Gemeinde. 

wagnerberger@freikirche-traunstein.de

Carsten Dietzel

Gemeindeleitung

(Jahrgang 1960) Kam 1987 nach Traunstein. Er ist glücklich mit Susi verheiratet und gemeinsam haben sie ebenfalls 3 Kinder: Lars, Lukas und Luisa. Carsten ist der unerschütterliche Ruhepool unserer Gemeinde und als Dienstältester natürlich auch durch seine langjährige Erfahrung im Leitungsdienst eine absolut kostbare Bereicherung für uns alle. 

dietzel@freikirche-traunstein.de

Lukas Klingsporn

Gemeindeleitung

(Jahrgang 1986) Kam 2015 nach Traunstein. Er ist glücklich mit Verena verheiratet. Sie haben drei Kinder: Greta, Hannes Julius und Vitus. Lukas ist im Leitungsdienst aktiv. Darüber hinaus brennt sein Herz für die nächste Generation. Deswegen setzt er sich in der Gemeindeleitung mit ganzer Kraft und frischen Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit ein.

klingsporn@freikirche-traunstein.de

Meike und Ricky Bearg

Jugendleiter

Meike kam 2010 nach Traunstein. Ist Glücklich mit Ricky verheiratet. Gemeinsam haben sie drei Kinder (Sanni, Johnny und Vincent). Meike hatte schon immer Freude dabei Jugendliche persönlich auf ihrem Weg mit Jesus zu begleiten und zu ermutigen. Seit Herbst 2018 kann sich Meike als angestellte Jugendleiterin mit ihrer ganzen Kreativität voll einbringen.

Ricky kam 1995 nach Traunstein. Ricky arbeitet schon seit seiner Jugend mit den Teenagern der Gemeinde zusammen. Es macht ihm Spaß gemeinsam mit den Jugendlichen Jesus zu erleben. Seit Herbst 2018 hat er die Möglichkeit dies als angestellter Jugendleiter mit vollen Herzen weiterzumachen

 

oase@freikirche-traunstein.de

 

Hauskreise.

Aus der Bibel lernen, Gemeinschaft haben und
den Alltag zusammen tragen.

Damit auch du dich bei uns zu Hause fühlen kannst, gibt es verschiedene "Kleingruppen" in unserer Gemeinde (Wir nennen sie Hauskreise). Diese Gruppen treffen sich regelmäßig - meist wöchentlich - in zwangloser Atmosphäre von Privatwohnungen zum gemeinsamen Gedankenaustausch, Beten und Singen. Außerdem entdecken wir, was Gottes Wort mit unserem Leben und Alltag zu tun hat. Dabei entstehen intensive, freundschaftliche Beziehungen - also echte Gemeinschaft. Alle Altersklassen sind vertreten und auch du bist herzlich dazu eingeladen ! Komm vorbei - Wir freuen uns schon jetzt auf dich !

Aktuelles.

Alle Termine und Veranstaltungen auf einen Blick //
Bei uns ist immer etwas los !

Gottesdienst Krankenhauskapelle Oase Kinder Gemeindesport Gebet Männer Allgemein Royal Rangers Spezial Hauskreis Bibelkreis Lobpreis & Gebetsabend

Kontakt.

Evangelische Freikirche Traunstein
Klosterstraße 6, 83278 Traunstein  
Telefon: 0861 / 59 51 // Email: info@freikirche-traunstein.de

Bankverbindung:
Kto.-Nr.: 252255 // BLZ: 710 900 00
IBAN: DE 96 710 900 000 000 252 255 // BIC: GENODEF1BGL
Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost

Eine Spendenbescheinigung kann ausgestellt werden !


Impressum:

Angaben gemäß § 5 TMG:
Evangelische Freikirche der Mennonitischen Brüdergemeinden, Traunstein e.V.
Bayern Amtsgericht Traunstein VR 771 Traunstein
Der eingetragene Verein Evangelische Freikirche der Mennonitischen Brüdergemeinden, Traunstein e.V. ist in das Vereinsregister (VR) beim Amtsgericht Traunstein unter der Registernummer 771 eingetragen.
Klosterstraße 6,  83278 Traunstein
Vertreten durch Rudolf Hruschka

Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Überprüfung übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Alle Personenangaben dienen gemeindlichen Zwecken. Sie dürfen nicht anderweitig verwendet werden. 

Datenschutzerklärung:
Link